design-moebelhaus-lebensart-berlin-steglitz-1111

Häufige Fragen (FAQ)

Willkommen bei Lebensart Berlin. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Designmöbel, individuelle Beratung, Planung, Lieferung, Pflege und Nachhaltigkeit.
Unsere Ausstellung und unser Team stehen Ihnen gerne für alle weiteren Wünsche persönlich zur Verfügung. Falls Sie Ihre Frage hier nicht finden: Sprechen Sie uns gerne an.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Erfahren Sie mehr über Lebensart auf der Über uns Seite

Vor dem Besuch

Brauche ich für eine Beratung bei Lebensart einen Termin oder kann ich einfach vorbeikommen?

Unser Team freut sich auf Sie mit oder ohne Termin. Wenn Sie eine ausführliche Planung wünschen (z. B. für Schranksysteme, Regale oder komplexe Raumlösungen), empfehlen wir einen Termin. So können wir uns ohne Zeitdruck auf Ihre Wünsche konzentrieren. Eine Planung dauert im Schnitt bis zu einer Stunde, bei größeren Projekten kann es auch länger dauern.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Hier können Sie einen Beratungstermin buchen

Unsere Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa 10–16 Uhr.

Gibt es Parkplätze vor Ort – und wie finde ich die Zufahrt?

Ja. Auf unserem Hof stehen kostenlose Parkplätze direkt vor dem Möbelhaus zur Verfügung, Fahrradstellplätze sind ebenfalls vorhanden. Die Zufahrt erfolgt über Ahornstraße 4, 12163 Berlin-Steglitz. Sie erreichen uns übrigens auch bequem mit Bus und Bahn.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

Gibt es bei Lebensart Angebote oder Rabatte?

Ja, zusätzlich zu unseren dauerhaft fairen Preisen gibt es bei uns regelmäßg wechselnde Angebote, meistens mit Rabatten auf eine bestimmte Produktgruppe. Die aktuellen Aktionen finden Sie immer hier. Sie können sich auch hier für unseren Newsletter anmelden und werden immer über die neuen Angebote zuerst informiert.

Zusätzlich können Sie in unserem Outlet neuwertige Design-Möbel zu besonders attraktiven Preisen entdecken. Es handelt sich um Ausstellungsstücke aus fast unserem gesamten Sortiment, die oft innerhalb einer Woche geliefert werden können.

👉 Zur unseren Angeboten

👉 Zur Outlet-Seite

Ist Lebensart barrierefrei? Und kann ich Kinderwagen oder einen Hund mitbringen?

Unser Erdgeschoss ist stufenarm erreichbar, eine mobile Rampe erleichtert den Zugang. Ein Aufzug bringt Sie bequem in alle Etagen. Kinderwagen sind selbstverständlich kein Problem – und auch Hunde dürfen gerne mitkommen, solange sie entspannt und angeleint bleiben.

Welche Möbelmarken führt Lebensart?

Wir arbeiten mit erfahrenen Qualitätsherstellern zusammen, denen gutes Design, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit genauso wichtig sind wie uns – oft schon seit vielen Jahren.

Verkaufen Sie auch online?

Wir bieten unsere Möbel und Accessoires ausschließlich im Ladengeschäft an.

Bieten Sie eine schnelle Lieferung für vorrätige Outlet-Artikel an?

Fast alle Möbel in unserem Design-Outlet können wir innerhalb einer Woche in Berlin und Brandenburg zu einem günstigen Preis (Lieferkosten ab 120 €) liefern und montieren.

In unserem Outlet finden Sie jederzeit eine große Auswahl an neuwertigen Design-Möbeln wie Sofas, Kleiderschränken, Esstischen, Schlafsofas und mehr zu reduzierten Preisen. Die Artikel können Sie in unserem Möbelhaus anschauen und ausprobieren. Sie werden meist aufgrund von Kollektionswechseln abverkauft.

👉 Zu unserem Outlet

In welchem Preisrahmen bewegen sich Sofas, Tische und Stühle bei Ihnen?

Wir bieten eine große Auswahl für unterschiedliche Budgets.

  • 2,5-Sitzer-Sofas (z.B. B/T 166 x 91 cm, Stoff) ab 1.179 €
  • Massivholz-Esstische (z.B. B/T 200 x 100 cm, massive Wildeiche) ab 999 €
  • hochwertige Stühle (z.B. in Stoff-Bezug und mit Metallbeinen) ab 249 €
  • lackierte Kleiderschränke (z.B. Drehtüren, B/H/T 302,5 x 239,6 x 52,2 cm) ab 3.869 € - Kleiderschrank-Preise sind bei uns inkl. Lieferung und Montage in Berlin
  • Schlafsofas (z.B. Liegefläche 80 x 200 cm, Stoff, Federkernpolsterung) ab 909 €

Der Preis hängt u. a. von Modell, Material, Größe und den gewählten Optionen ab. Im Beratungsgespräch planen wir individuell nach Ihren Wünschen.

Kann ich Bezugs- oder Holzmuster mitnehmen, um zu Hause zu vergleichen?

Ja, viele Stoffmuster, Ledermuster und Holzmuster geben wir gerne leihweise mit. Als Pfand dokumentieren wir kurz Ihren Ausweis und notieren Ihre Telefonnummer. Diese Daten werden bei Rückgabe der Muster datenschutzkonform bei uns gelöscht. Die Rückgabe erfolgt idealerweise innerhalb von zwei Werktagen – so können auch andere Kundinnen und Kunden gut planen.

Was sollte ich zur Beratung mitbringen?

Je nach gewünschtem Möbelstück und Umfang der Planung bringen Sie am besten einen einfachen Grundriss mit groben Maßen, einige Fotos vom Raum und erste Stilvorstellungen mit. Je mehr Klarheit Sie bereits zu Farben, Maßen, Funktionen oder Materialien haben, desto konkreter und schneller wird unsere Planung für Sie.

Beraten Sie auch auf Englisch? / Do you also offer consultations in English?

Ja, selbstverständlich. Wir beraten auf Deutsch oder Englisch – ganz nach Wunsch, mit oder ohne vorherige Terminvereinbarung.
Yes, of course. We offer consultations in German or English – as you prefer, with or without a prior appointment.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Hier können Sie einen Beratungstermin buchen

Während des Kaufs

Sind Ihre Möbel individuell anpassbar – z. B. in Bezug auf Maße oder Stoffe?

Ja, bei fast allen Modellen (z.B. bei Sofas, Kleiderschränken, Regalen, Esstischen, Stühlen) lässt sich eine Menge anpassen: Maße, Bezüge, Oberflächen, Farben – und teils auch Funktionen. Für bestimmte Möbel sind sogar zentimetergenaue Sondermaße möglich. Die Planung erfolgt direkt bei uns im Möbelhaus, mithilfe von Materialmustern. Auf Wunsch kommen wir auch für ein Aufmaß zu Ihnen.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Hier können Sie einen Beratungstermin buchen

Mit welcher Lieferzeit sollte ich nach dem Kauf rechnen?

Das hängt vom Hersteller und vom Modell ab — da individualisierbare Möbel auf Bestellung gefertigt werden, liegen die derzeitigen Lieferzeiten in der Regel bei etwa 8 bis 10 Wochen. Nachdem Sie die Bestellung beim Hersteller aufgegeben haben, informieren wir Sie innerhalb weniger Tage über die voraussichtliche Lieferwoche.

Liefern Sie auch nach Hause? Und bauen Sie die Möbel auf?

Ja, unser Team liefert innerhalb Berlins (alle Bezirke) und ganz Brandenburg. Deutschlandweite Lieferung ist meist auch möglich, weltweite Lieferung auf Anfrage. Die Lieferung inklusive Montage beginnt ab 120 €. Alle Details besprechen wir gerne mit Ihnen im Möbelhaus.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Hier können Sie einen Beratungstermin buchen

Wie läuft die Bezahlung ab – und ist Ratenzahlung möglich?

In der Regel leisten Sie nach dem Kauf eine Anzahlung von 20 % im Möbelhaus. Den Restbetrag begleichen Sie kurz vor oder während der Lieferung, per Überweisung oder bar. Kartenzahlung (EC, Kreditkarte) ist nur bei uns im Ladengeschäft möglich. Eine Finanzierung bieten wir derzeit nicht an.

Kann ich nach der Bestellung noch Änderungen vornehmen?

Falls Sie sich kurzfristig umentscheiden, versuchen wir das zu ermöglichen. Innerhalb von 1 bis 2 Werktagen nach Bestellung klappt das oft noch. Danach läuft meist bereits die Fertigung an – dann sind Änderungen nur möglich, wenn der Hersteller zustimmt.

Welche Garantie habe ich auf die Möbel?

Sie haben selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistung. Viele Hersteller geben darüber hinaus zusätzliche Garantien – etwa auf Polster, Beschläge oder Lacke. Wir sagen Ihnen gerne, was für Ihr Wunschmöbelstück gilt.

Entsorgen Sie auch alte Möbel?

Ja, das übernehmen wir auf Wunsch gegen eine Servicepauschale. Beispiel: Ein 2‑Sitzer-Sofa entsorgen wir für 60 €. Bitte sprechen Sie uns einfach beim Kauf darauf an – dann planen wir das direkt mit ein.

Nach der Lieferung

Kann ich Möbel zurückgeben oder vom Kauf zurücktreten?

Maßanfertigungen sind vom gesetzlichen Widerruf ausgeschlossen – das gilt zum Beispiel bei individuell geplanten Sofas, Schränken oder Regalen. Das selbe gilt für Ausstellungsstücke (Outlet-Artikel). Lagerware dagegen kann in neuwertigem Zustand innerhalb von 7 Tagen bei Vorlage des Kassenbons oder der Rechnung zurückgegeben werden.

Wie pflege ich mein neues Möbelstück richtig?

Zu jedem geplanten Möbelstück erhalten Sie beim Kauf ein passendes Pflegeblatt mit Tipps und Hinweisen. Gerne beraten wir Sie dazu auch während und nach dem Kauf. Passende Pflegemittel sind bei uns erhältlich. Weitere Infos finden Sie auf unserer Pflege-Seite.

Gibt es für meine Möbel später Ersatzbezüge oder Ersatzteile?

Für viele Modelle ja – auch Jahre nach dem Kauf. Wenn Sie uns den Modellnamen und ein Foto an ... senden, prüfen wir die Nachlieferung gern.

Was passiert, wenn beim Transport etwas beschädigt wird?

Unser Speditionsteam dokumentiert den Schaden direkt bei der Lieferung – und wir kümmern uns zeitnah um eine Lösung. Unser Service meldet sich innerhalb von 1 bis 2 Werktagen bei Ihnen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit bei Lebensart konkret?

Fast alle unsere Möbel werden in Europa oder sogar in Deutschland gefertigt – mit kurzen Wegen, Fokus auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit sowie immer mehr zertifizierten Bezügen und Hölzern (OEKO-TEX®, FSC®). Rund 50 % unserer Polstermöbel werden bereits klimaneutral produziert. Im Möbelhaus arbeiten wir seit 2007 komplett mit Ökostrom, seit 2022 mit eigener Solaranlage und seit 2015 ausschließlich mit energieeffizienter LED-Beleuchtung.

👉 Zu unserer Anfahrtsseite

👉 Hier können Sie einen Beratungstermin buchen

Weitere Fragen

Haben Sie Sofas mit abziehbaren, waschbaren Bezügen?

Ja, mehrere Modelle, insbesondere unter den Schlafsofas (die auf Wunsch teilweise auch ohne Schlaffunktion bestellt werden können).

Folgende Schlafsofas werden standardmäßig mit abziehbaren Bezügen geliefert:

- Schlafsofa Capri
- Schlafsofa Sanremo
- Schlafsofa Azuro
- Schlafsofa Torino
- Schlafsofa Cintara
- Schlafsofa Sorento

Kann ich Stoffmuster per Post bestellen?

Aktuell leider nicht. Wir bitten Sie, die Muster direkt vor Ort im Möbelhaus auszuwählen – so können Sie die Farben und Haptik real erleben. Vor Ort können Sie jedoch Bezüge zur Ansicht für zuhause ausleihen.

Ist eine 3D-Planung bei Ihnen möglich?

Ja. Viele Möbel – u.a. Kleiderschränke, Regale, Stühle oder Sofas – lassen sich bei uns direkt beim Beratungsgespräch am PC planen, als 3D-Ansicht darstellen und anpassen. Das hilft enorm beim räumlichen Gefühl.

Liefern Sie auch in obere Etagen ohne Aufzug?

Ja, mit unserem 2-Mann-Team ist auch das möglich. Bitte geben Sie bei der Bestellung Etage und Zugänglichkeit an – die individuellen Lieferpreise nennen wir Ihnen im Möbelhaus.

Gibt es Ausstellungsstücke zu vergünstigten Preisen?

Ja, wir bieten eine große Auswahl neuwertiger Einzelstücke aus unserer Ausstellung im Outlet an. Diese sind oft sofort oder innerhalb weniger Tage direkt aus unserem Möbelhaus mitnehmbar oder innerhalb einer Woche zum günstigen Preis lieferbar.

👉 Zur Outlet-Seite

Gibt es vegane oder lederfreie Bezüge?

Fast alle unsere Möbel sind auch mit tierfreien Bezügen bestellbar. Wir zeigen Ihnen gern robuste und schöne Alternativen zu Leder – passend zu Ihrem Stil.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Rufen Sie uns gerne an unter 030 – 895 400 88, schreiben Sie eine E-Mail an ... oder schauen Sie direkt in unserem Möbelhaus (Anfahrt) vorbei. Wir sind Mo-Fr 10-19 Uhr und Sa 10-16 Uhr gerne für Sie da.

Stand: 09/2025

schließen